SOFA ist 100% New Learning. Erfahren Sie, was die anwendbaren Outputs eines SOFA-Projektes sind.
Freiwillige eines Industriedienstleisters waren eingeladen sich ein eigenes Forschungsprojekt zu definieren. Ausgangspunkt war die Frage: "Was würdest Du gerne verbessern, was lernen - um leichter, wirksamer und zufriedener zu arbeiten?"
DOINGS
25% der Mitarbeitenden haben freiwillig an selbstgewählten Themen gelernt und Lösungen für ihre Arbeit entwickelt und miteinander geteilt.
Der Prozess über 6 Monate gliederte sich in 3 aufeinander aufbauenden Schleifen:
1. Eine persönliche Forschungsaufgabe wird gelöst –> individuelle Ebene.
2. Daraus entstandene Ideen für weitergehende „Produkte“ (= Workflow, Tools, Vereinbarungen) wurden in neuen Produkt-Zirkeln weiterentwickelt ->Team-Ebene.
3. Transfer-Zirkel setzen sich dann die Aufgabe, die „Produkte“ in die konkrete Praxisanwendung zu führen – indem sie Umfragen starteten, Anwendungstests und Abstimmungen durchführten -> Organisations-Ebene
RESULTS
Mobiles Arbeiten - wie kann Homeoffice zur Unternehmenskultur werden: Interne Regelungen für deren Einsatz wurden von dem SOFA-Zirkel entwickelt, Umfragen gemacht und ausgewertet, Techniken abgestimmt.
Firmeninternes WIKI – dessen Weiterentwicklung wurde durch zahlreiche Ergänzungen dynamisiert und auf eine breitere Basis gestellt und Teilprojekte aus den individuellen Ausarbeitungen dort integriert.
Lessons Learned – wie können wir gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen aus Projekten nutzen und als stetigen Prozess etablieren. Ein eigenes Vorgehen wurde dafür entwickelt, mit Kolleginnen abgestimmt und ist in der Praxis schon im Einsatz.
Zusammenarbeit – wie gelingt es Problemthemen offener anzusprechen. Betroffene kreierten einen Prozess inklusive eines Fragenkatalogs und ein Stop-Tool zur Eigenreflektion.
Neue Kommunikationsvereinbarung – was es braucht, um stressfreier und leichter per Mail und TEAMS miteinander zu kommunizieren. Sie beinhaltete einfache Bedienhilfen (Abwesenheits-Status einstellen), einen Email-Knigge, wie generelle Regelungen zu den Kommunikationswegen.
LOP – wie kann die Vielzahl eingesetzter Tools in Projekten bei der Bearbeitung gemeinsamer Aufgaben reduziert werden – und was ist das beste Tool dafür
LEARNING BY DOING
> Lernen wurde integraler Teil der eigenen Arbeit und war selbst organisiert.
> Es wurde über alle Hierarchieebenen und Abteilungen hinweg kollaborativ an Themen gearbeitet.
> Selbstwirksamkeit wurde für sich und als Zirkel (Team) im hohen Maße erlebt.
NEXT STEPS
Die Transfer-Zirkel konstituieren sich als Ansprechpartner (Komitees) zu ihren Themen im Unternehmen.
Die 4. Schleife wird Anfang 2022 gestartet: Ausarbeitung und Implementierung eines definierten Prozesses als SOFA-Komitee, mit dem Initiativen in Zukunft jederzeit gestartet werden können.
SOFA
.... ist eine Praktik – bei der die Veränderung durch interessengeleitetes Erfahrungslernen erfolgt. Mehr Infos hier ....
Der Auftraggeber, wie SOFA-Erfinder Frank Pyko stehen gerne für einen kollegialen Austauch zur Verfügung.