Coaching und Corporate Learning mit Frank Pyko
menu

COACHING

 

Coaching ist eine der wirkkräftigsten Lernformen.
Es bietet den maßgeschneiderten Raum für die persönliche Entwicklung, die Freiheit diesen Prozess selbst zu bestimmen und führt zu „Ergebnissen“, die für einen selbst stimmig sind und zum Arbeitskontext passen.

Das ist sehr viel. Doch die Relevanz von Coaching steigt mit der Zunahme von eigenverantwortlichen Arbeitsformen noch weiter. In funktionalen hierarchischen Unternehmen gibt es fest umrissene Arbeitsplätze. In diesem Rahmen unterstütze Coaching benötigte Lösungen zu finden und Fähigkeiten auszubilden.
In einem Unternehmen, das selbstbestimmte und kollaborative Arbeitsweisen praktiziert, ist die Organisation durchlässiger. Coachingteilnehmende sind auch Träger, Mitgestalter von Prozessen, Strukturen, Praktiken – sie wirken umfassender in die Organisation hinein.

 

So können in einem Coachingprozess individuell erarbeitete Lösungen in die Organisationen hineingespielt werden und – geplant, oder ungeplant - zu weiterreichenden Veränderungen führen. Das Wachstum einer Person bewirkt das Wachstum der Organisation.

  • Der Lead eines Teams entwickelte im Coaching eine Herangehensweise, um Probleme mit einer Führungskraft aus den Zentralfunktionen zu lösen. Gestärkt durch die eigene Erfahrung, stellte er anderen TL seine Vorgehensweise vor. Er wurde Teilgebender und praktizierte eine Kultur des gemeinsamen Lernens, die über ihn hinauswirkte.

  • Eine Führungskraft ist Teil eines Konzerns mit hierarchischer Führungskultur, will selbst mit seinen Mitarbeitenden aber agiler, kollaborativer arbeiten. Im Transformationscoaching entwickelte er drei neue Meetingformate (mit Fokus: „Kunde“, „Zusammenarbeit“, „Lernen“), die er in 2 Monaten umsetzte. Seine Begeisterung und die positiven Wirkungen machten seine Kolleg*innen neugierig. Aus dem Coaching entstand eine Graswurzelbewegung.

Führungskräfte in einer digitalen Transformation bei der Entwicklung wirksamer Formen neuer Zusammenarbeit zu pragmatischen Lösungen vor Ort zu verhelfen und in ihrem persönlichen Lernen zu begleiten - nenne ich » Transformationscoaching «.

Worum es auch geht - ein neues Coaching ist immer ein Start bei null – ein noch nicht wissen, ein sich noch nicht kennen. Das ist spannend …

 

Coachingfelder

[mehr ...]

Coachingformate

[mehr ...]

Coaching und Coach

[mehr ...]