Coaching und Corporate Learning mit Frank Pyko
menu

DIE EIGENE WIRKUNG IN DER ORGANISATION WERTSCHÄTZEN

 
 

Die Ausgangslage: GF einer Konzerntochter (280 MA) hat die Budgetplanung und ein umfangreiches Reporting zu bewältigen. Er ist völlig frustriert - denn in diesen unkalkulierbaren Zeiten kann nur "irgendetwas" genannt werden. Noch schwerer wiegt, dass er für seinen Bereich agile kollaborative Arbeitsformen entwickelt, die mit der hierarchisch ausgerichteten Berichtswesen der Konzernmutter kollidieren. Beides zusammen raubt ihm die Motivation für seine Arbeit.

Ich begleite ihn mit einem viermonatigen Transformationscoaching.

Im Laufe des Coachingprozesses tauchte dann diese schöne Frage auf:
"Welche Auswirkungen bemerkst Du durch die von Dir angestoßene Kulturveränderung auf andere Unternehmensbereiche?"
Der Blickwinkel war für ihn neu, denn bisher standen für ihn allein die damit verbundenen Konflikte im Vordergrund.

Die Antwort: Neben den Vorteilen vernetzter, agiler Arbeitsweisen, war eine seiner Antworten besonders bemerkenswert: "Die anderen Abteilungen, Kolleg*innen vertrauen uns und unseren Berichten und Zahlen mehr - weil sie wissen, diese sind auf Basis eines gemeinschaftlichen Kommunikations- und Entscheidungsprozesses entstanden!" Yeah!

Die Wirkung: Seine Erkenntnis schon wirklich Sinnvolles zu bewirken, ließ ihn Zufriedenheit und Gelassenheit neu erleben. Er war wieder imfluss ;-)

Hier zeigt sich der Wert eines Transformationscoachings - weil es den persönlichen Lernweg (innere Ebene) mit dem Gestalten der Transformation in der Organisation (äußere Ebene) situativ verknüpft. Für mich erfüllt sich so eine Prämisse des New Learning - individuelles Lernen mit dem der Organisation zu verbinden.

Die schöne Frage für alle:

"Wo trägt Dein Handeln im Unternehmen zum Wohl anderer bei?"

PS. zum Bild: Wer immer sich in einer Organisation ausserhalb tradierter Vorgehensweisen bewegt - macht sich "nass"

#transformationscoaching #dieschoeneFrage #newlearning